PATRIZIA kauft bekanntes Büroensemble in Düsseldorf

Das am Düsseldorfer Kennedydamm gelegene Büroensemble „Ideenbotschaft“ wurde im Rahmen eines 100-prozentigen Asset-Deals für den Immobilienfonds „PATRIZIA Gewerbe-Immobilien Deutschland III“ erworben. Vier Gebäude sind voll vermietet.
Verkauft wurde die Immobilie von Warburg-HIH Invest Real Estate. PATRIZIA sieht in dem Objekt sowie in der Lage eine positive Investment Chance. „Vor dem Hintergrund sinkender Leerstandsraten und steigender Spitzenmieten beobachten wir am Bürostandort Kennedydamm eine steigende Investitionstätigkeit“, sagt Daniel Dreyer, PATRIZIA Head of Acquisitions Commercial. „Aufgrund der Branchenvielfalt und der positiven Fundamentaldaten erachten wir den Düsseldorfer Immobilienmarkt als stabilen Investitionsstandort. Wir sind davon überzeugt, mit dem Investment langfristig einen nachhaltigen Wertzuwachs für unseren Kunden zu schaffen.“

Fonds mittlerweile 400 Millionen Euro schwer

Nach dem Kauf eines modernen Bürokomplexes in Bad Homburg bei Frankfurt im März 2018 und dem Erwerb des Portfolios „Symphony“ im Juni 2017, welches drei hochwertige Büroimmobilien in Hamburg, Frankfurt und Dortmund umfasst, ist dies nun die dritte Akquisition für den „PATRIZIA Gewerbe-Immobilien Deutschland III“ Fonds. Der Fonds, dessen Fokus primär auf Core Immobilien liegt, hat nun ein Volumen von rund 400 Millionen Euro. Insgesamt betreut PATRIZIA ein Immobilienvermögen von etwa 40 Milliarden Euro, wovon etwa 60 Prozent auf die Assetklasse Gewerbeimmobilien entfallen. Über den Verkaufspreis des Düsseldorfer Immobilie wurde stillschweigend vereinbart.

Verträge langjähriger Mieter laufen noch vier Jahre

Das Objekt ist vollständig an die langjährigen Mieter Grey Germany und die Hochschule Fresenius mit einer gewichteten Restmietzeit von mehr als vier Jahren vermietet. Die zwei Hauptgebäude bieten 13.000 Quadratmeter Bürofläche. Die drei älteren, im Jahre 1893 erbauten Gebäude wurden 2008 umfassend renoviert. Der nördlich der City gelegene Bürostandort Kennedydamm zeichnet sich durch eine optimale Verkehrsanbindung an die Innenstadt sowie zum Flughafen und zur Messe aus und weist eine Büro-Leerstandsquote von nur 5,9 Prozent auf.

Die PATRIZIA Immobilien AG

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Anbieter von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger.